LUIS*A am Campus

Montag, 05.06.2023

Pressekonferenz und feierliche Eröffnung der ersten zwei Spots

Mit viel Freude wurde am 1. Juni 2023 das Projekt LUIS*A am Campus im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gleichzeitig bedeutete dies die feierliche Eröffnung der ersten LUIS*A-Spots in der Ausleihe der Universitäts- und RESOWI-Bibliothek. Betroffene von sexualisierter Belästigung können sich in Akutsituationen mit dem Code „Ist LUIS*A da?“ an das geschulte Universitätspersonal der LUIS*A-Spots wenden, um rasch und kurzerhand Schutz bzw. Begleitung zu erfahren. Geplant ist, den Campus zum Wintersemester 2023/24 mit weiteren LUIS*A-Spots auszustatten, um nicht nur Studierende und Mitarbeiter*innen, sondern alle Personen am Campus vor sexueller Belästigung zu schützen.

Wir bedanken uns herzlich bei den couragierten Kolleg*innen der ersten zwei Spots und der Direktion der Universitätsbibliothek für ihre Bereitschaft, bei LUIS*A am Campus mitzuwirken. Außerdem danken wir unserem Rektor Peter Riedler, der Bürgermeisterin Elke Kahr sowie der Geschäftsführerin von TARA, Ina Mastnak, für ihre Beteiligung an der Pressekonferenz und ihrem Mitwirken darüber hinaus. Die Etablierung des Projekts bedeutet einen großen Schritt der Universität Graz im entschlossenen Auftreten gegen sexuelle Belästigung. Weiterhin danken wir allen Unterstützer*innen und allem voran der Vizerektorin für Gleichstellung und Internationalisierung Mireille van Poppel, welche das Projekt ab der ersten Stunde an begleitet hat.

LUIS*A am Campus setzt ein wichtiges Signal, um sich als Universität gemeinsam für mehr Sichtbarkeit, Prävention und Schutz einzusetzen.

Updates und Neuigkeiten finden Sie zukünftig auf luisa.uni-graz.at.