Diversitätssensibilität für den Hochschul-Alltag

Dienstag, 25.10.2022

Neuer MOOC für Hochschul-Mitarbeitende und Studierende

Die Auseinandersetzung mit Begriffen wie Diversität, Privilegien, soziale Herkunft, sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, Rassismus u.v.m. sind aus dem Hochschul-Alltag nicht mehr wegzudenken, weder aus der Forschung noch aus der Lehre. Auch für das miteinander Arbeiten, Forschen, Lehren und Lernen sind diese Thematiken sehr bedeutsam: Sensibilisierung, Handlungskompetenzen und Fachwissen dazu sind gefragt.

Mitte November wird das bereits existierende frei zugängliche Weiterbildungsangebot im deutschsprachigen Raum (z. B. https://blogs.hoou.de/diversify/) bzw. das Weiterbildungsangebot der Uni Graz durch den Massive Open Online Course (MOOC) „Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv“ erweitert. Dieser MOOC macht die Vielfalt an Erlebnissen im (Hochschul-)Alltag und die Diversität der Menschen an der Hochschule sichtbar. Er bietet Anregungen zur sensibleren Wahrnehmung und zur Reflexion der eigenen Position innerhalb der existenten Machtverhältnisse. In neun Lektionen werden mögliche Herausforderungen im Hochschulalltag, die mit Gender, Race, Klasse, BeHinderung, Religion etc. zu tun haben, aufgezeigt. Erklärungen über all das, was im Miteinander an der Hochschule passiert, gibt es ebenso wie (Handlungs-)Anregungen für ein inklusives, bias- und diskriminierungsarmes Miteinander.

Nach Absolvierung des MOOCs

• haben Personen ihr Verständnis von gängigen Begriffen und Zusammenhängen ausgebaut,
  • können Personen Machtverhältnisse und Diskriminierung anhand von Beispielen erkennen und im Alltag besser wahrnehmen,
  • haben Personen ihr Vor(ur)teilsbewusstsein geschärft,
  • können Personen im Hochschulalltag diversitätssensibler und solidarischer handeln.

Auf einen Blick:

• MOOC „Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv“
  • für Hochschul-Mitarbeitende und Studierende
  • kostenlose, frei zugängliche Bildungsressource (OER)
  • zertifizierte Weiterbildung: Zertifikat für den gesamten Kurs sowie einzeln für jede der 9 Lektionen
  • stufenweise Freischaltung zwischen 16.11. und 14.12.2022, danach ist der gesamte Kurs bis Mitte 2023 verfügbar
  • Absolvierung ab 16.11.2022 selbstständig jederzeit möglich!

Anmeldung ab sofort unter https://imoox.at/course/antibias