Gleichstellung wird belohnt!

Mittwoch, 18.06.2014, Intranet

Auszeichnung von drei Wissenschaftszweigen gemäß Anreizsystem für Frauenförderung

Die Uni Graz zeichnete kürzlich wieder jene Wissenschaftszweige aus, welche die besten Einstiegs- und Aufstiegschancen bieten. Dabei kommt dem Nachwuchs eine zentrale Bedeutung zu: Die Geschlechterverteilung soll von Studierenden zu Nachwuchs sowie von Nachwuchs zu Habilitierten/ProfessorInnen gehalten werden. Wichtig ist bei Einstieg und Aufstieg beiden Geschlechtern ausgewogene Chancen zu bieten; die 40 Prozent Quote allein reicht nicht aus.

Den ersten Platz konnte der Wissenschaftszweig "Erziehungswissenschaft" erreichen, Geschichte ist am zweiten Platz.  Die Psychologie kommt knapp dahinter auf den dritten Platz.

• Erziehungswissenschaft (3 Institute/Zentren)                    € 5000,-
  • Geschichte (6 Institute/Zentren)                                     € 3000,-
  • Psychologie                                                                  € 2000,-

Wirklich deutlich werden die finanziellen Effekte bei der Gleichstellungsmillion! Vizerektorin Renate Dworczak stellte ausführlich die Indikatoren und Bedeutung der sogenannten Gleichstellungsmillion für die Fakultäten und Wissenschaftszweige dar. Dabei wird eine Million des Gesamtbudgets der Universität Graz über Indikatoren der Gleichstellung und Berücksichtigung von Gender Studies verteilt.