Gender NOW und Universität NEU

Dienstag, 13.11.2012, uni.on > Universität, Universität, uni.on > Mitarbeiten, uni.on > Top News

Workshop zu Gleichstellungsfragen an Universitäten

Prominent besetzt war die Veranstaltung „GenderNOW!“ am 13. November 2012 an der Uni Graz. Die Rektorin der Akademie der Bildenden Künste in Wien, Eva Blimlinger, und die Vizerektorin der TU Wien Anna Steiger diskutierten die Bedeutung der Geschlechter-Gleichstellung in der Hochschulpolitik und gaben Impulse für den anschließenden Workshop.

Das Meeting – eine Kooperation der vier Grazer Universitäten unter Federführung der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung – hat sich zum Ziel gesetzt, Wissenschafterinnen und Studentinnen zum Mitgestalten zu motivieren. Vizerektorin Renate Dworczak unterstrich im Rahmen der Eröffnung den Stellenwert der Gremienarbeit, die auch Spaß machen solle, und appellierte an die TeilnehmerInnen: „Wenn wir die Universität als beste Arbeitgeberin weiter entwickeln wollen, müssen wir das selbst in die Hand nehmen.“

>> Koordinationsstelle für Geschlechterstudien, Frauenforschung und Frauenförderung